Navigation und Service

Informationen in Leichter Sprache

Die Internetseite von der Deutschen National-Bibliothek

Wie finden Sie sich
auf dieser Internetseite zurecht?

Das ist die Startseite.
Auf der Startseite sehen Sie
aktuelle Themen und Veranstaltungen.

Der Bereich aktuelle Themen und Veranstaltungen auf der Startseite ist eingekreist. Startseite

Auswahl-Leiste

Die Auswahlleiste ist eingekreist. Auswahl-Leiste

Oben auf der Internetseite
finden Sie eine Auswahl-Leiste.
Über diese Leiste können Sie schnell
wichtige Informationen aufrufen.

Kontakt

Der Bereich Kontakt ist eingekreist. Kontakt

Wenn Sie auf den Bereich Kontakt klicken,
dann finden Sie die E-Mail-Adresse und die Telefon-Nummer
der Deutschen National-Bibliothek.

A bis Z

Der Bereich A bis Z ist eingekreist. A bis Z

Im Bereich A bis Z sehen Sie alle Themen,
um die es auf der Internetseite geht.
Wenn Sie auf ein Thema klicken,
kommen Sie direkt dorthin.

Förderer

Der Bereich Förderer ist eingekreist. Förderer

In diesem Bereich stehen alle Organisationen,
die die Deutsche National-Bibliothek unterstützen.

Hilfe

Der Bereich Hilfe ist eingekreist. Hilfe

Wenn Sie auf den Bereich Hilfe klicken,
bekommen Sie nützliche Tipps
und Hilfe zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel die am häufigsten gestellten Fragen
und die Antworten dazu.

Adresse und Öffnungszeiten

Die Adresse und Öffnungszeiten sind eingekreist. Adresse und Öffnungszeiten

Direkt unter der Auswahl-Leiste
stehen die Adressen von beiden Standorten.
Wenn Sie auf
Öffnungszeiten und Verkehrs-Anbindung klicken,
dann können Sie sich die Öffnungszeiten
der Standorte anschauen.
Und Sie können nachlesen,
wie Sie zu den Standorten kommen.

Suche

Der Bereich Suche ist eingekreist. Suche

Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen,
können Sie die Such-Funktion benutzen.
Geben Sie einen Begriff
in das Feld Suchtext ein.

Sie können auswählen,
ob Sie im Online-Katalog suchen
oder auf der Webseite suchen.
Webseite ist ein anderes Wort für Internetseite.

Wenn Sie Online-Katalog aussuchen,
suchen Sie eine Publikation in der Deutschen National-Bibliothek.
Publikationen sind Veröffentlichungen.
Zum Beispiel: Bücher, Hefte, Artikel, Musik, Noten.

Der Bereich Suche in Online-Katalog ist eingekreist. Suche in "Online Katalog"

Wenn Sie Webseiten aussuchen,
suchen Sie auf der Internetseite nach Ihrem Begriff.

Der Bereich Suche in Webseiten ist eingekreist. Suche in "Webseiten"

Klicken Sie dann auf das Feld Finden.
Jetzt wird Ihnen eine Liste
mit den Ergebnissen angezeigt.

Hauptbereiche

Die Hauptbereiche sind eingekreist. Haupt-Bereiche

Auf der linken Seite der Internetseite
stehen die Haupt-Bereiche.
Es gibt 8 Haupt-Bereiche.

Home

Der Bereich Home ist eingekreist. Home

Home ist ein englisches Wort.
So spricht man es aus: Houm.
Es heißt auf Deutsch zu Hause oder daheim.
Wenn Sie auf den Bereich Home klicken,
dann kommen Sie immer zur Startseite zurück.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.

Wir über uns

Der Bereich Wir über uns ist eingekreist. Wir über uns

Im Bereich Wir über uns können Sie mehr
über die Arbeit und die Aufgaben
von der Deutschen National-Bibliothek erfahren.

Aktuell

Der Bereich Aktuell ist eingekreist. Aktuell

Wenn Sie auf den Bereich Aktuell klicken,
dann stehen dort:

- Informationen zu Veranstaltungen
der Deutschen National-Bibliothek,

- Informationen zu Ausstellungen
der Deutschen National-Bibliothek

- und andere Neuigkeiten
aus der Deutschen National-Bibliothek.

Katalog

Der Bereich Kataloge ist eingekreist. Kataloge

Im Bereich Kataloge finden Sie alle Publikationen,
die es in der Deutschen National-Bibliothek gibt.
Sie können in diesem Bereich
auch nach bestimmten Publikationen suchen.

Netz-Publikationen

Der Bereich Netzpublikationen ist eingekreist. Netz-Publikationen

Die Deutsche National-Bibliothek sammelt auch Publikationen,
die im Internet erschienen sind.
Zum Beispiel gibt es Tages-Zeitungen,
die es nur im Internet gibt.
Das heißt,
sie sind nicht auf Papier gedruckt.

Dieser Bereich beschäftigt sich mit dieser Art von Publikationen.

Benutzung / Service

Der Bereich Benutzung / Service ist eingekreist. Benutzung / Service

Wenn Sie auf diesen Bereich klicken,
dann finden Sie den Service,
den die Deutsche National-Bibliothek anbietet.
Service spricht man so aus: Sörwis.

Zum Beispiel stehen dort,
Informationen zu den Lese-Sälen.
Die Deutsche National-Bibliothek hat Lese-Säle.
Das sind Räume,
in die man sich hineinsetzen kann
und in allen Publikationen lesen kann.

Sie finden auch Informationen
zu dem Direkt-Versand von Kopien.
Das bedeutet:
Sie können sich Kopien von Publikationen bestellen
und nach Hause schicken lassen.

Erwerbung / Erschließung

Der Bereich Erwerbung / Erschließung ist eingekreist. Erwerbung / Erschließung

Es gibt ein Gesetz, darin steht:
Die Deutsche National-Bibliothek hat das Recht darauf,
dass man ihr die Publikationen aus Deutschland kostenlos zuschickt.
Das muss die Deutsche National-Bibliothek nicht extra beantragen.
Das muss man unaufgefordert machen.

Standardisierung

Der Bereich Standardisierung  ist eingekreist. Standardisierung

Standardisierung bedeutet,
dass man bestimmte Standards macht.
Standards sind Grundsätze oder Regeln.

Die Deutsche National-Bibliothek ist dabei,
wenn solche Standards gemacht werden.
Sie wollen Standards für Bibliotheken machen,
die überall gleich sind.

Weitere Bereiche
der Deutschen National-Bibliothek

Der Bereich Sammlungen der Deutschen National-Bibliothek ist eingekreist. Sammlungen der Deutschen National-Bibliothek

Deutsches Buch- und Schrift-Museum

Der Bereich Deutsches Buch- und Schriftmuseum ist eingekreist. Deutsches Buch- und Schrift-Museum

In diesem Bereich erfahren Sie mehr
über das Deutsche Buch- und Schrift-Museum.

Das Deutsche Buch- und Schrift-Museum
besteht aus 2 Teilen.
In einem Teil geht es um Schriften.
Zum Beispiel,
wie sich die Schrift entwickelt hat.
Und welche verschiedenen Schriften es gibt.

Im anderen Teil geht es um Bücher.
Es werden Bücher
über alle Themen rund um das Buch gesammelt.
Zum Beispiel, wie man Bücher herstellt.
Bücher gibt es schon seit vielen Jahrhunderten.

Deutsches Musik-Archiv

Der Bereich Deutsches Musikarchiv ist eingekreist. Deutsches Musik-Archiv

In diesem Bereich finden Sie Informationen
zum Deutschen Musik-Archiv.
Das Deutsche Musik-Archiv sammelt und archiviert
Musik und die Noten dazu.

Archivieren bedeutet:
Man bringt alle Publikationen
in eine bestimmte Ordnung.
So kann man einzelne Publikationen
schneller finden.

Exil-Sammlungen

Der Bereich Exilsammlungen ist eingekreist. Exil-Sammlungen

In diesem Bereich gibt es Informationen
zu den 2 Sammlungen:

- Exil-Literatur 1933 bis 1945

- und Deutsches Exil-Archiv 1933 bis 1945.

Exil bedeutet:
Wenn eine Person aus ihrem eigenen Land
aus bestimmten Gründen und Ereignissen
vertrieben wird oder flieht.
Und, wenn diese Person
dann in einem anderen Land Zuflucht sucht.
Dazu sagt man: im Exil leben.

Das kann zum Beispiel aus diesen Gründen sein:

- Krieg

- Verfolgung

Von 1933 bis 1945 sind viele Menschen
aus Deutschland geflohen,
weil sie verfolgt worden sind.
In den Exil-Sammlungen gibt es viele Publikationen von Personen,
die im Exil gelebt haben.

Letzte Änderung: 14.12.2015

Diese Seite

Schriftbanner mit Deutscher Nationalbibliothek Leipzig, Frankfurt am Main