Navigation und Service

Deutsche Nationalbibliothek

Kompaktanlage im Magazin der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main

Standorte

Leipzig

geöffnet

9–22 Uhr

Weitere Infos

Frankfurt am Main

geöffnet

9–22 Uhr

Weitere Infos

DNB AKTUELL

Neue Stellenangebote

veröffentlicht am 18.03.2024

Zwei Frauen mit je einer Akte in der Hand stehen in einem Büro vor einem Schrank. Foto: Markus Feger

So besonders wie unser gesetzlicher Auftrag ist, so umfangreich ist er auch. Unsere Verwaltung bewältigt eine unvermutet große Bandbreite interessanter Aufgaben. Unterstützen Sie uns als

- Hausmeister (m/w/d).

DNB und Nachhaltigkeit

veröffentlicht am 07.03.2024

Grafik "Die nachhaltige Bibliothek", Text auf farbigem Hintergrund

Die Deutsche Nationalbibliothek sammelt nationales Kulturerbe für die Ewigkeit. Als Archivbibliothek haben wir einen einzigartigen Auftrag, der genuin auf Nachhaltigkeit ausgelegt ist. Darüber hinaus richten wir unsere Zielsetzungen, Arbeitsweisen und Angebote immer stärker nachhaltig aus – ökologisch, ökonomisch und sozial. Erfahren Sie mehr darüber, welchen Beitrag wir leisten und welche Ziele wir verfolgen.

Ausschreibung DH-Call und DH-Stipendien 2024

veröffentlicht am 01.03.2024

Zwei Stipendiatinnen vor ihren aufgeklappten Notebooks; sie tauschen sich über ihre Forschungsergebnisse aus.

Die Deutsche Nationalbibliothek unterstützt Wissenschaft und Forschung auch im Bereich der Digital Humanities und schreibt dieses Jahr erneut DH-Call und DH-Stipendien aus. Der DH-Call richtet sich an Forschende, die für ihre Forschungsprojekte Zugriff auf unsere Sammlung benötigen. Unsere DH-Stipendien bieten die Möglichkeit, sich für eine Dauer von drei bis sechs Monaten wissenschaftliche Fragestellungen an die Katalogdaten der DNB zu richten und diese zu bearbeiten.

Sächsische Verlagspreis 2024

veröffentlicht am 13.02.2024

Gruppe von Personen steht vor einer Treppe Foto: Jasmin Zwick

Am 6. Februar wurde im Deutschen Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek der Sächsische Verlagspreis 2024 in vier Kategorien feierlich verliehen. Preisträger sind der Verlag Hentrich & Hentrich, der Sandstein Verlag und der Poetenladen. Der Sonderpreis „So geht sächsisch“ ging an die Edition Wannenbuch & Paperento Verlag und den Klett Kinderbuch Verlag. Der Preis wird seit 2018 vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr gemeinsam mit dem Sächsischen Staatministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus an unabhängige Verlage vergeben, um den Verlags- und Buchstandort Sachsen zu stärken.

Museumslesesaal: Verlag Faber & Faber im Porträt

veröffentlicht am 31.01.2024

Präsentation Verlag Faber & Faber im Porträt Foto: DNB, Margareta Schultz

Im Museumslesesaal des Deutschen Buch- und Schriftmuseums ist aktuell eine kleine Präsentation zum Leipziger Verlag Faber & Faber zu sehen. Der Verlag gehörte zu den Nachwende-Gründungen in der Buchstadt Leipzig. Das Verlagsprogramm bot anfangs die „Bibliophilen Reihen“ an, später kamen Erstveröffentlichungen deutscher Autor*innen des 20. Jahrhunderts, Pressendrucke, Liebhaberstücke und Kuriosa dazu. Nach einer Pause von 2011 bis 2018, belebte Michael Faber ab 2019 das Verlagsprogramm neu. Im November 2023 ging die Nachricht von der Insolvenz des Verlages durch die Fachpresse.

WEITER WISSEN. Mit uns.

veröffentlicht am 22.01.2024

Wort-Bild-Marke der Kampagne.

Wissenschaftliche Bibliotheken sind Motor für eine offene Wissenschaft und Gesellschaft.

Unter dem Motto „WEITER WISSEN. Mit uns.“ machen große wissenschaftliche Bibliotheken auf ihre einzigartige Arbeit für Wissenschaft und Gesellschaft aufmerksam. Ziel der Kampagne ist es, die gesellschaftliche Relevanz wissenschaftlicher Bibliotheken als Voraussetzung innovativer Wissenschaft zu verdeutlichen.

Nachgefragt: So war 2023

veröffentlicht am 18.01.2024

Nachgefragt: So war 2023

Während die ersten Tage 2024 schon gezählt sind, werfen wir einen letzten Blick zurück. 2023 war für uns ein Jubiläumsjahr – wir haben mit Veranstaltungen und Aktionen von März bis November 111 Jahre Deutsche Nationalbibliothek gefeiert. Was ist noch an unseren Standorten in Leipzig und Frankfurt passiert?

Führungsangebote „Internationale Wochen gegen Rassismus 2024“ Führung

Ort: Leipzig

Nachhaltige Archivierung sozialer Medien – Twitter und danach Fachveranstaltung

Publikum einer Tagung Foto: DNB

Virtuelle Benutzungseinführung
Benutzungseinführung

Ort: Virtuell

Ausstellungseröffnung „Schön mich kennenzulernen“ Ausstellungseröffnung

Ort: Leipzig

nach oben