Navigation und Service

Kataloganreicherung 1945–2012

Projektbeschreibung

Im Rahmen dieses Großprojektes sollen die Inhaltsverzeichnisse aller Bücher in den Magazinen am Standort Frankfurt am Main bis zum Zugangsjahr 2012

  • digitalisiert,
  • mit Texterkennung angereichert,
  • mit den zugehörigen Datensätzen verlinkt und
  • über das Portal und die Datendienste frei zugänglich bereitgestellt werden.

Die Deutsche Nationalbibliothek hat bereits mehr als zwei Millionen Inhaltsverzeichnisse von Büchern mit ihren Titeldaten verknüpft und scannt seit 2013 die Inhaltsverzeichnisse aller neu eingehenden Bücher laufend. Lücken in den Jahrgängen von 1945 bis 2012 sollen nun in diesem Projekt geschlossen werden. Dabei sind in den Magazinen in Frankfurt am Main rund 5,3 Millionen Bücher auf Inhaltsverzeichnisse zu überprüfen und 2,7 Millionen Inhaltsverzeichnisse mit rund sechs Millionen Seiten zu digitalisieren.

Ziel des Projektes ist es, durch die Digitalisierung der Inhaltsverzeichnisse die Erschließungssituation nachhaltig zu verbessern und große Teile des seit 1945 gedruckten Kulturerbes in der Welt der Suchmaschinen und des Internets sichtbar zu machen. Rund 20.000 mal pro Tag rufen unsere Benutzerinnen und Benutzer bereits digitalisierte Inhaltsverzeichnisse ab. Diese hohen Zugriffszahlen belegen, wie erfolgreich das Angebot schon heute ist.

Projektrahmen

Laufzeit

Februar 2019 bis April 2020
August 2021 bis Februar 2024

Kontakt

Kristina Knull-Schlomann

Letzte Änderung: 27.02.2024

nach oben