Navigation and service

Integrated Authority File (GND)

The Integrated Authority File (GND) is an authority file for Persons, Corporate bodies, Conferences and Events, Geographic Information, Topics and Works. It is used above all for the cataloguing of literature by libraries, but it is also increasingly being deployed in archives, museums, projects and web applications. It is operated cooperatively by the German National Library, all German-speaking library networks, the German Union Catalogue of Serials (ZDB) and numerous other institutions. Contributions to the GND are made either via the networks or in direct agreement with the German National Library.

In April 2012 the GND replaced the following previously separate authority files: the German Personal Name Authority File (PND), the Corporate Body Authority File (GKD), the Subject Headings Authority File (SWD) and the Uniform Title File of the Deutsches Musikarchiv (DMA-EST file). Previous format differences were overcome through the integration of all authority records in the GND. Duplicate data records from different authority files will eventually be combined in the future.

The cataloguing codes upon which the authority records are based are the "Resource Description and Access" (RDA) for the entities which are used for descriptive and subject cataloguing such as persons, and also the "Regeln für den Schlagwortkatalog" (RSWK) for entities which are used exclusively for subject cataloguing, such as topics. The uniform music subject titles are catalogued using the "Regeln für die alphabetische Katalogisierung von Ausgaben musikalischer Werke" (RAK-Musik).

Authority data simplify cataloguing while providing clear retrieval access points and the possibility to link together different information resources. The GND authority records standardise the preferred names but also provide alternative names and relations to other authority records. This has resulted in the creation of a network of related data records which is especially well suited for use in the Web, permits navigation within the authority file and thereby improves search possibilities for users. In addition, some geographic authority data contain unchanged coordinates from the GeoNames database.

The GND authority data are available to all interested parties, free of charge under licence CC0 1.0, in the following formats: MARC 21 Authority, MARC21-xml and RDFxml.

GND authority records form part of the Virtual International Authority File (VIAF); they are combined with data from other national authority files.

Information page on GND in the German National Library Wiki

Last update: 23.2.2015

This Page

Schriftbanner mit Deutscher Nationalbibliothek Leipzig, Frankfurt am Main

Navigation und Service

Gemeinsame Normdatei (GND)

Die Gemeinsame Normdatei (GND) ist eine Normdatei für Personen, Körperschaften, Konferenzen, Geografika, Sachschlagwörter und Werktitel, die vor allem zur Katalogisierung von Literatur in Bibliotheken dient, zunehmend aber auch von Archiven, Museen, Projekten und in Webanwendungen genutzt wird. Sie wird von der Deutschen Nationalbibliothek, allen deutschsprachigen Bibliotheksverbünden mit den angeschlossenen Bibliotheken, der Zeitschriftendatenbank (ZDB) und zahlreichen weiteren Einrichtungen gemeinschaftlich geführt. Die Mitarbeit in der GND erfolgt entweder über Verbünde oder nach direkter Absprache mit der Deutschen Nationalbibliothek.

Die GND löste im April 2012 die bis dahin getrennt geführten Normdateien Personennamendatei (PND), Gemeinsame Körperschaftsdatei (GKD), Schlagwortnormdatei (SWD) und die Einheitssachtitel-Datei des Deutschen Musikarchivs (DMA-EST-Datei) ab. Durch die Zusammenführung aller Normdatensätze in der GND konnten die zuvor bestehenden Formatunterschiede überwunden werden. Bereits vorhandene parallele Datensätze aus den unterschiedlichen Normdateien können jedoch erst im Laufe der Zeit zusammengeführt werden.

Die den Normdatensätzen zugrunde liegenden Regelwerke sind zum einen die "Resource Description and Access" (RDA) für die Entitäten, die für die Formal- und Inhaltserschließung genutzt werden, wie beispielsweise Personen, und zum anderen die "Regeln für den Schlagwortkatalog" (RSWK) für Entitäten, die ausschließlich von der Inhaltserschließung genutzt werden, wie beispielsweise Sachbegriffe.

Normdaten erleichtern die Katalogisierung, bieten eindeutige Sucheinstiege und die Möglichkeit der Vernetzung unterschiedlicher Informationsressourcen. In den Normdatensätzen der GND sind nicht nur die Vorzugsbenennungen normiert, sondern neben abweichenden Benennungen auch Relationen zu anderen Normdatensätzen enthalten. Auf diese Weise ist ein Netz von miteinander in Beziehung stehenden Datensätzen entstanden, das sich besonders für die Nutzung im Web eignet, die Navigation innerhalb der Normdatei erlaubt und somit die Recherchemöglichkeiten für Nutzer verbessert. Darüber hinaus enthalten einige geografische Normdaten unveränderte Koordinaten aus der Datenbank GeoNames.

Die GND-Normdaten stehen allen Interessenten in den Formaten MARC 21 Authority, MARC21-xml und RDFxml über verschiedene Bezugswege kostenfrei unter der Lizenz CC0 1.0 zur Verfügung.

Normdatensätze der GND sind Bestandteil des Virtual International Authority File (VIAF) und werden dort mit den Daten anderer nationaler Normdateien zusammengeführt.

Letzte Änderung: 31.03.2016

Kurz-URL: http://www.dnb.de/gnd

Diese Seite

Schriftbanner mit Deutscher Nationalbibliothek Leipzig, Frankfurt am Main