Navigation und Service

Kulturen im digitalen Wandel

Ausschnitt der Fassade des 4. Erweiterungsbau der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig Foto: Klaus-D. Sonntag

Perspektiven des Bundes für Vermittlung, Vernetzung und Verständigung

Veröffentlichung und Präsentation

Am 17. August 2021, 13:00-15:00 Uhr, wurde auf Einladung der Deutschen Nationalbibliothek das neue Perspektivpapier der Bundesregierung „Kulturen im digitalen Wandel. Perspektiven des Bundes für Vermittlung, Vernetzung und Verständigung“ im Rahmen eines Livestreams vorgestellt. An dieser Veranstaltung nahm auch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Staatsministerin Prof. Monika Grütters, teil.

Kulturen Im Digitalen Wandel 451kB, PDF - Datei ist barrierefrei⁄barrierearm

In dem Perspektivpapier werden Prioritäten für die weitere digitale Transformation des öffentlichen Kulturbereichs in den kommenden Jahren gesetzt. Der Fokus liegt auf dem Zuständigkeitsbereich des Bundes, es werden aber auch Herausforderungen für den Kulturbereich insgesamt identifiziert.
Fragen zum digitalen Wandel als Kulturwandel und zu den Werten, nach denen die Kulturpolitik diesen Transformationsprozess aktiv gestalten will, sind für das Perspektivpapier leitend. Übergeordnetes Ziel der entwickelten Arbeitsschwerpunkte und Maßnahmen ist es, spartenübergreifend öffentlich geförderte kulturelle Arbeit im Digitalen künftig noch besser und nachhaltiger zu ermöglichen, vernetzter zu gestalten, sichtbarer zu machen und eine noch breitere Nutzung zu ermöglichen. So soll die Funktion des öffentlichen Kulturbereichs als Reflexionsinstanz des digitalen Wandels gestärkt werden.

Die von der BKM herausgegebene Publikation basiert auf den Ergebnissen einer spartenübergreifenden Arbeitsgruppe, die von der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) koordiniert wurde. Neben der DNB gehörten ihr Vertretungen folgender Kultureinrichtungen und -verbände an: Bundesarchiv, Deutsche Digitale Bibliothek, Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Deutscher Bibliotheksverband, Deutscher Bühnenverein, Deutscher Kulturrat und Deutscher Museumsbund. Darüber hinaus sind in das Perspektivpapier die Ergebnisse einer Vielzahl von Gesprächen mit weiteren Institutionen sowie Digitalexpertinnen und -experten eingeflossen. Zentral war zudem eine Auseinandersetzung mit aktuellen Daten und Forschungsarbeiten zu Stand und Perspektiven des digitalen Wandels im öffentlichen Kulturbereich sowie eine Analyse der laufenden Finanzierungen in diesem Bereich – von der Digitalisierungsoffensive bis hin zum Corona-Rettungsprogramm NEUSTART KULTUR der BKM.

Letzte Änderung: 18.08.2021
Kurz-URL: https://www.dnb.de/perspektivpapier

nach oben