Navigation und Service

Angaben zur Statistik

Seit 1998 werden an der Deutschen Nationalbibliothek Online-Hochschulschriften gesammelt, verzeichnet und archiviert.
Die Entwicklung des Anteils der Online-Publikationen in den Jahren seit 1998 lässt sich an der beigefügten Grafik ablesen. Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass es sich trotz Publikationspflicht für Dissertationen und Pflichtablieferung an die Deutsche Nationalbibliothek nur um eine Annäherung an das Promotions- bzw. Publikationsverhalten in Deutschland handeln kann.
Unter anderem kam es durch den Wechsel bei der Ablieferung von XMetaDiss auf XMetaDissPlus 2011 zu einem deutlichen Einschnitt. Erst nach und nach konnten die Universitätsbibliotheken die Ablieferung wieder aufnehmen und bis heute gibt es noch einzelne Hochschulen, deren Promotionen noch nicht an der DNB verzeichnet sind.
Da bei der Statistik nicht das Jahr der Ablieferung sondern das angegebene Erscheinungsjahr herangezogen wird, kann es auch in nachfolgenden Jahren noch zu Zuwächsen kommen. Dies gilt insbesondere für das zuletzt abgeschlossene Jahr.

Entwicklung des Anteils der Online-Form an den Dissertationen insgesamt (PDF, 35KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Letzte Änderung: 07.03.2016

Diese Seite

Schriftbanner mit Deutscher Nationalbibliothek Leipzig, Frankfurt am Main