Navigation und Service

EDL - European Digital Library

Ziel

Ziel des European Digital Library-Projektes war die Wegbereitung einer europäischen digitalen Bibliothek, aufbauend auf The European Library. Hierfür wurden die Nationalbibliotheken der 9 noch fehlenden EU- und EFTA-Staaten als Vollmitglieder in The European Library aufgenommen. Weitere Arbeitspakete befassten sich mit Fragen der Multilingualität, mit dem Aufbau einer europäischen Metadaten-Registry sowie mit strategischen Überlegungen, wie mittelfristig eine Europäische Digitale Bibliothek im größeren Stil aufgebaut werden kann.

Projektpartner

Die Nationalbibliotheken der Niederlande, von Österreich, Slowenien und der Schweiz sowie Eremo s.r.l, Italien, leiten die einzelnen Arbeitspakete.

Die Nationalbibliotheken von Belgien, Griechenland, Irland, Island, Liechtenstein, Luxemburg, Norwegen, Schweden und Spanien waren als neue Vollmitglieder von The European Library Projektpartner.

Projektkoordination

Projektträger

Europäische Kommission, Förderprogramm eContentplus

Projektdauer

1. September 2006 - 29. Februar 2008

Projekthomepage

http://www.theeuropeanlibrary.org/portal/organisation/cooperation/archive/edlproject

Letzte Änderung: 21.02.2012

Diese Seite

Schriftbanner mit Deutscher Nationalbibliothek Leipzig, Frankfurt am Main