Navigation und Service

Vierter bundesweiter Digitaltag 2023: Wir sind dabei!
16. Juni 2023, 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Mit dem Ziel, digitale Teilhabe für alle zu fördern, haben sich mehr als 25 Organisationen in der Initiative „Digital für alle“ zusammengeschlossen und einen jährlich stattfindenden Digitaltag ins Leben gerufen. Mit zahlreichen Aktionen wird Digitalisierung erlebbar und damit verständlich gemacht. Alle Aktionen unter digitaltag.eu. Die Deutsche Nationalbibliothek nimmt in diesem Jahr zum zweiten Mal mit Aktionen in Leipzig und Frankfurt am Main teil.

Unsere virtuellen Angebote

DNB Coffee Lectures: Wie ich weiter komme, wenn ich nicht mehr weiter weiß – aus dem Alltag einer Auskunftsbibliothekarin (Book a Librarian)

Uhrzeit: 14:00 -15:00 Uhr

Tisch mit einem aufgeklappten Laptop, einem Kaffee und einem Notizbuch

Wie finde ich Literatur gezielt zu meinem Thema? Welche Tipps und Tricks sind bei der Recherche in Bibliothekskatalogen zu beachten? Beispielhaft wird gezeigt, wie Literaturrecherche erfolgreich verläuft.

Im Anschluss an die Coffee Lecture haben Sie in einer offenen Sprechstunde Gelegenheit, den Service „Book a Librarian“ praktisch kennenzulernen.

Virtuell über GoTo

Unser Programm in Leipzig

Goethe VR. Goethes Faust als interaktive Virtual Reality Experience Veranstaltung

Leipzig

Ein Klassiker der deutschen Literatur virtuell: Mit Goethe VR bringt die Deutsche Nationalbibliothek Goethes Faust I und II vom Buch auf die VR-Brille. Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Unser Programm in Frankfurt am Main

Goethe VR. Goethes Faust als interaktive Virtual Reality Experience Veranstaltung

Frankfurt am Main

Ein Klassiker der deutschen Literatur virtuell: Mit Goethe VR bringt die Deutsche Nationalbibliothek Goethes Faust I und II vom Buch auf die VR-Brille.

Jetzt Joseph Roth online lesen!
Veranstaltung

Frankfurt am Main

„[…] War nicht verbrannt und nicht verboten und hat selbst durch einen gegen Hitler gerichteten Artikel ‚Ich verzichte‘ sein Verbot in Deutschland durchgesetzt.“ Joseph Roth, 31. Mai 1937

Digitalisierung verändert unseren Alltag – und unser Berufsleben

„Digitalisierung verändert unseren Alltag – und unser Berufsleben. Bei der Deutschen Nationalbibliothek sind alle Arbeitswelten – Bibliothek, IT und Verwaltung – gleichermaßen dadurch geprägt. Seien es Prozesse, die plötzlich digital werden oder Veranstaltungen, welche ins Digitale ziehen. Unsere Kolleg*innen erzählen, wie Digitalisierung ihren Berufsalltag betrifft:“

Letzte Änderung: 17.05.2023
Kurz-URL: https://www.dnb.de/digitaltag

nach oben