Navigation und Service

Projektbeschreibung

Das Projekt „Weiterentwicklung der Zeitschriftendatenbank (ZDB) zum Steuerungs- und Nachweisinstrument für Zeitungsdigitalisierungsprojekte und für Zeitungen“ war Teil eines Gemeinschaftsprojekts von vier Pilotprojekten zur Zeitungsdigitalisierung.

Im Rahmen des ZDB-Projekts wurde ein neuer Webkatalog für die ZDB aufgebaut, der sich durch eine moderne und zeitgemäße Oberfläche auszeichnet und verbesserte Recherche- und Navigationsmöglichkeiten sowie Zusatzfunktionalitäten für Zeitungsrecherchen und für die Steuerung von Digitalisierungsprojekten bietet.

Mit dem 25. September 2017 wurde die im Projektrahmen entwickelte Betaversion durch eine Produktivversion abgelöst. Der neue ZDB-Katalog ist unter https://zdb-katalog.de zugänglich.

Projektrahmen

Trägerschaft

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Partner

Laufzeit

Februar 2014 bis Juni 2015

Kontakt

Jessica Hubrich
j.hubrich@dnb.de

Letzte Änderung: 18.06.2019

nach oben