Navigation und Service

29. März bis 01. April 2024

Die Deutsche Nationalbibliothek ist an beiden Standorten geschlossen. Die Ausstellungen des Deutschen Buch- und Schriftmuseums sind von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Ressourcenerschließung mit Normdaten in Archiven und Bibliotheken (RNAB)

Die Ressourcenerschließung mit Normdaten in Archiven und Bibliotheken (RNAB) ist ein Erschließungsstandard, der vorwiegend in Literaturarchiven Anwendung findet. Er stellt Regeln bereit, um Bestände (Personen-, Familien- und Körperschaftsarchive sowie Sammlungen) in ihrer Gesamtheit und ihren Teilen sowie ihren Inhalten zu beschreiben.

Die RNAB soll auch für nicht bibliothekarisch oder archivarisch ausgebildete Bearbeitende von Beständen eine leicht verständliche Anleitung sein. Sie erläutert den Umgang mit diesen Beständen und deren nachnutzbare und nachnutzende Verzeichnung unter Zuhilfenahme von Normdaten und kontrolliertem Vokabular. Alle aktuellen Entwicklungen wie Resource Description and Access (RDA) und Records in Context (RiC) wurden in den Standard RNAB eingearbeitet.

Letzte Änderung: 15.03.2024
Kurz-URL: https://www.dnb.de/rnab
Kontakt: afs@dnb.de

nach oben