Navigation and service

Station 1: Über Stefanie Zweig

Benutzen Sie den Button als Einstieg in die virtuelle Exilausstellung. Er führt Sie zunächst zur Biografie von Stefanie Zweig.

Info: Die virtuelle Exilausstellung und die externen Links öffnen sich jeweils in einem neuen Fenster, sodass Sie immer zwischen diesem Leitfaden für die Spurensuche und der virtuellen Exilausstellung oder anderen Rechercheorten wechseln können. Notieren Sie Ihre Ergebnisse in einer separaten Datei oder handschriftlich.

Lesen Sie zuerst die Texte auf der Seite und notieren Sie sich in Stichworten wichtige Fakten zu Stefanie Zweigs Biografie, vor allem zu der Zeit im Exil.

Zur Biografie von Stefanie Zweig

Station 2: Erinnerungsstücke aus der Vergangenheit

Klicken Sie in der Bildergalerie der virtuellen Ausstellung zuerst auf das Mützenband.

Screenshot der Galerieansicht der virtuellen Ausstellung.

a) Schauen Sie sich das Objekt genau an. Woraus ist es gemacht? Wozu könnte es gedient haben? Woher stammt das Band?

b) Was können Sie anhand der Informationen auf und unter dem Mützenband über die Reiseroute der Zweigs ins Exil herausfinden?

c) Informieren Sie sich in der virtuellen Ausstellung über das Zufluchtsland Kenia. Machen Sie sich Notizen.

d) Aus welchen Gründen könnte sich die Familie für Kenia als Zufluchtsland entschieden haben?

Station 3: Stefanie Zweig im Exil

Kehren Sie zurück zu den Ausstellungsstücken. Schauen Sie sich das Fotoalbum an.

a) Wo und wann sind die Aufnahmen entstanden? Wer ist zu sehen? Können Sie die Schrift lesen?

b) Welchen Eindruck macht Stefanie Zweig auf Sie? Vergleichen Sie die zwei Porträtfotografien. Notieren Sie Ihre Eindrücke.

c) Was waren die Unterschiede zwischen Stefanies Leben in einer deutschen Kleinstadt und auf einer Farm in Kenia? Schreiben Sie einen kurzen Text dazu.

Stefanie Zweigs Kindheitserfahrung hat auch ihr weiteres Leben stark geprägt. Erkunden Sie dazu das nächste Objekt.

Station 4: „From Mombasa to Leobschütz“

a) Beschreiben Sie kurz, was Sie sehen, und informieren Sie sich zu diesem Exponat in der virtuellen Ausstellung.

b) Lesen Sie die nachfolgend abgedruckten Ausschnitte aus dem Buch:

Stefanie Zweig: „From Mombasa to Leobschütz“ - 2 Textausschnitte

c) Wie erinnert sich Stefanie Zweig hier an ihre Kindheit in Kenia? Welche Haltung zu ihrem Exil wird in diesen Textausschnitten deutlich?

d) Suchen Sie im Katalog Ihrer Stadtbibliothek oder im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek nach Büchern von Stefanie Zweig. Was ist das zentrale Thema ihrer Literatur? Erörtern Sie, warum das so sein könnte.

Station 5: Recherchieren und präsentieren

a) Wie sind die Erinnerungsstücke von Stefanie Zweig in die Ausstellung gekommen? Hören Sie dazu den Ausschnitt 3:45–06:35 aus diesem Podcast. Hören Sie weiter bis 11:30. Was vermittelt Stefanie Zweigs Neffe Walter über ihre Erfahrung des Heimatverlusts?

b) Erstellen Sie zu zweit eine kleine Präsentation über das Exil von Stefanie Zweig. Gehen Sie dabei insbesondere auf das Thema „Sprache und Exil“ ein. Recherchieren Sie dazu ggf. weiter in der virtuellen Ausstellung (Kapitel „Sprache und Kultur“) oder im Internet.

Station 6: Schreibwerkstatt

a) Gibt es in Ihrer Familie ein Erinnerungsstück, einen Gegenstand – vielleicht von Ihren Eltern oder Großeltern – der von einer besonderen Erfahrung in der Vergangenheit Ihrer Familie zeugt? Fotografieren Sie das Erinnerungsstück und schreiben Sie die Geschichte dazu auf.

b) Schreiben Sie einen Exponattext, mit dem Sie Ihr Erinnerungsstück in einer Ausstellung präsentieren würden.

c) Schreiben Sie einen Blogbeitrag über das Erinnerungsstück.

Last changes: 02.10.2020

to the top