Wenn dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

HOME   ARCHIV    


Newsletter Metadatendienste // 27. Juni 2022

Wir informieren Sie über bevorstehende Formatänderungen in den Formaten MARC 21 / MARC21-xml und RDF, die neuen Gesamtabzüge aller Titeldaten der Deutschen Nationalbibliothek und der Normdaten der Gemeinsamen Normdatei (GND) sowie über 50 Millionen registrierte URNs.

Sollten Sie Fragen haben oder weitergehende Informationen benötigen, sind wir via E-Mail oder telefonisch erreichbar. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören oder zu lesen!

+49 69 1525 1630
metadatendienste@dnb.de

 

Englische Version des Newsletters

 

Themen in diesem Newsletter

Formatänderungen zum 27. September 2022

Gesamtabzüge in den Formaten MARC 21 / MARC21-xml und RDF

50 Millionen registrierte URNs

Mehr entdecken

 
 

Formatänderungen zum 27. September 2022

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es in der KW 39, voraussichtlich im Laufe des 27. September 2022, Formatänderungen für die Titeldaten der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) und der Normdaten der Gemeinsamen Normdatei (GND) geben wird, die die Formate MARC 21 / MARC21-xml und RDF betreffen. Die Bereitstellung der Testdaten erfolgt voraussichtlich am 30. Juni 2022.
Details zu den Änderungen entnehmen Sie bitte den Vorankündigungen Metadatendienstinfo.

Weiterführende Informationen zu dem Format RDF und dem Linked-Data-Service sind ebenfalls auf unserer Webseite erhältlich: Linked Data Service.

Die vollständige Dokumentation der Anwendung des Formats MARC 21 finden Sie als PDF- und Excel-Version auf der folgenden Seite:

 

MARC 21-Dokumentation

 

Gesamtabzüge in den Formaten MARC 21 / MARC21-xml und RDF

Die aktuellen Gesamtabzüge aller Titeldaten der Deutschen Nationalbibliothek und der Normdaten der Gemeinsamen Normdatei (GND) unter „Creative Commons Zero“-Bedingungen (CC0 1.0) stehen zur freien Nachnutzung in den Formaten MARC 21 und MARC21-xml als Gesamtpaket zur Verfügung. Der Umfang der Titeldaten der DNB beträgt ca. 25,9 Millionen Datensätze, der der Normdatensätze der Gemeinsamen Normdatei 9,2 Millionen. Im Rahmen des Linked-Data-Service werden die Gesamtabzüge im Format RDF in verschiedenen Serialisierungsformen (RDF/XML, Turtle, JSON-LD, HDT-Datei und als N-Triples) ebenfalls zeitnah zum Download bereitgestellt.

Eine Übersicht über die verschiedenen Gesamtabzüge mit den entsprechenden Links, die angebotenen Formate und die Erscheinungsfrequenz finden Sie unter: Gesamtabzüge

Nähere Informationen zu dem Grundbestand der GND erhalten Sie unter

 

Metadatendienstinfo

 

50 Millionen registrierte URNs

Wir freuen uns über 50 Millionen URNs, die wir innerhalb der letzten 20 Jahre gemeinsam mit unseren URN-Partnern registriert haben. Der Uniform Resource Name (URN) ist ein Persistent Identifier (PI oder PID), mit dem Online-Ressourcen im Gegensatz zu URLs unabhängig vom Ort der Speicherung eindeutig und beständig identifiziert werden können. Mit der kostenfrei erhältlichen URN wird die Langzeitverfügbarkeit von Online-Ressourcen gesichert. Die Deutsche Nationalbibliothek verwaltet und vergibt seit 20 Jahren die URN aus dem Namensraum „urn:nbn:de“ und bietet den URN-Service für Deutschland und die Schweiz an. Mit der Verlagerung von Publikationen ins Internet ist der Bedarf an unterstützender Infrastruktur enorm gestiegen und Persistent Identifier wie die URN sind aus Wissenschaft und Forschung nicht mehr wegzudenken. Deshalb setzen wir auch für die Zukunft auf unsere gut etablierte URN-Infrastruktur und stellen gerne unsere Expertise zur Verfügung.

Erfahren Sie mehr zur Geschichte, Relevanz und Zukunft der URN in unserem Blog:

 

DNB-Blog

 

Mehr entdecken

Metadatendienste

Geschäftsmodell für Metadatendienste

Nationalbibliografie

GND

Linked Data Service

Neuerscheinungsdienst

 
 

Impressum
Deutsche Nationalbibliothek Bundesunmittelbare Anstalt des Öffentlichen Rechts vertreten durch den Generaldirektor Frank Scholze.

Adickesallee 1
60322 Frankfurt am Main
Deutschland

Tel. + 49 69 1525-0

Fax + 49 69 1525-1010

  postfach@dnb.de

www.dnb.de

Datenschutz

Dieser Newsletter ist ein kostenloser Service der Metadatendienste der Deutschen Nationalbibliothek. Er wird ausschließlich an Interessenten versandt, die sich zuvor auf unserer Webseite angemeldet haben.

Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Newsletter? Dann wenden Sie sich an die Newsletter-Redaktion unter metadatendienste@dnb.de.

Bildnachweis: Alle Fotos wurden, soweit nicht anders angegeben, von Stephan Jockel, Deutsche Nationalbibliothek, erstellt.