Navigation und Service

29. März bis 01. April 2024

Die Deutsche Nationalbibliothek ist an beiden Standorten geschlossen. Die Ausstellungen des Deutschen Buch- und Schriftmuseums sind von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Nur was sich ändert, bleibt! Seit ihrer Gründung vor mehr als 100 Jahren passt die Deutsche Nationalbibliothek ihre Arbeitsabläufe und -methoden stetig an die Bedingungen neuer Medien- und Publikationsformen an. Als Teil des nationalen Gedächtnisses stehen auch wir vor den Herausforderungen der Digitalisierung: Die Buch- und Medienwelt wandelt sich, neue Formen des Lesens und Arbeitens entstehen. Auch das Verhalten unserer Nutzer*innen und ihre Erwartungen an uns ändern sich. Daran müssen wir uns messen lassen. Wir wollen dabei nicht nur auf die gesellschaftlichen Entwicklungen reagieren, sondern die Zukunft aktiv mitgestalten.

Strategischer Kompass

In einer Welt, in der neue Trends die Gesellschaft innerhalb kürzester Zeit radikal verändern, brauchen wir einen Kompass zur Orientierung. Die Beschäftigung mit zukünftigen Herausforderungen erlaubt es uns, Entwicklungsschritte frühzeitig zu planen und umzusetzen. Unsere mittelfristigen Ziele haben wir in dem Papier „Deutsche Nationalbibliothek 2025: Strategischer Kompass“ veröffentlicht. Der Kompass entwickelt unser Leitbild, das wir 2004 erstmals erarbeitet haben, konsequent weiter. Er bietet damit den Ausgangspunkt für einen kontinuierlichen Strategieprozess. Richtschnur für Veränderungen ist unser gesetzlicher Auftrag.

Der Kompass beschreibt die aktuelle Situation, das sich verändernde Umfeld, die daraus für uns entstehenden Herausforderungen sowie unsere Leitlinien für vier große Themenfelder:

1. Sammeln & Erhalten
2. Verzeichnen & Verbreiten
3. Vermitteln & Inspirieren
4. Integrieren & Organisieren

Deutsche Nationalbibliothek 2025: Strategischer Kompass

Strategische Prioritäten

Konkretisiert wird der Kompass durch die Strategischen Prioritäten. Mit ihnen priorisieren wir unsere Aufgaben, um im Arbeitsalltag die richtigen Schwerpunkte zu setzen.
„Die Deutsche Nationalbibliothek ist ein aktives kulturelles Gedächtnis der Vergangenheit und der Zukunft“. Unter diesem Motto veröffentlichen wir zum dritten Mal nach 2014 und 2017 unsere Strategischen Prioritäten als fokussierten Ausschnitt unseres gesetzlichen Auftrags. Um unsere Funktion als kulturelles Gedächtnis auch in Zukunft erfüllen zu können, schauen wir noch stärker als bisher durch die „digitale Brille“ auf alle Prozesse und Verfahren.

Strategische Prioritäten 2021–2024
Strategische Prioritäten 2021–2024 (barrierefreie Version)

Dialoge für morgen

In Gesprächen mit Expert*innen aus Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Medien und Politik sowie anderen gesellschaftlichen Gruppen tauschen wir uns regelmäßig aus. Dazu veranstalten wir in loser Folge auch Zukunftsworkshops. Sie helfen uns, aktuelle Entwicklungen zu bewerten. Die Themen dieser „Dialoge für morgen“ reichen dabei von medialen Trends über innovative Ansätze zum Sammeln und Bewahren bis hin zu Handlungsempfehlungen und Lösungsansätzen. Im Mittelpunkt stehen meist technische, organisatorische oder rechtliche Fragen. Häufig bieten die Veranstaltungen auch ein Forum, um neue Kooperationen anzubahnen.

Bisherige „Dialoge für morgen“

Positionspapiere und Konzepte

Letzte Änderung: 11.01.2021
Kurz-URL: https://www.dnb.de/strategie
Kontakt: s.oehlschlaeger@dnb.de

nach oben